Endlich Stressless®

Stressless® – die bekannteste Marke aus dem Hause Ekornes

Ekornes wurde im Jahr 1934 gegründet und ist mit ca. 1.500 Mitarbeitern in fast 50 Ländern als Entwickler und Produzent von Stressless® Bequemsesseln und -sofas bekannt. Mit den Marken Stressless®, Stressless® YOU, Ekornes® Collection und Svane® ist Ekornes ASA der größte Möbelhersteller Skandinaviens. Die Produktion erfolgt ausschließlich in Norwegen – die weltweite Vermarktung übernehmen nationale und regionale Verkaufsgesellschaften. In vielen Ländern, so auch in Deutschland, hat sich Stressless® in den letzten Jahren zu einer der bekanntesten Möbelmarken entwickelt. Ekornes Zentraleuropa verfügt in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Luxemburg, der Schweiz, Polen sowie in Slowenien über 500 Stressless® Studios, in denen Kunden ihre Stressless® Möbel individuell zusammenstellen können.

Eine skandinavische Revolution

In Norwegen wurde bereits 1971 der Grundstein zu dem gelegt, was heute als weltweit erfolgreichstes Bequemmöbel bekannt ist: Ein Sessel, der sich ganz nach den Bedürfnissen der menschlichen Anatomie richtet, mit neuartigen, patentierten Funktionen und mit Fokus auf die Bereitstellung der maximalen Entspannung. Die zunehmende Verbreitung des Fernsehens und die damit einhergehende Veränderung des Sitzverhaltens lieferten die Inspiration zu einem gänzlich neuen Typus von Möbel: Der erste, in Norwegen entwickelte und produzierte Stressless® sollte langes Sitzen ermüdungsfrei ermöglichen. Damit war er der erste seiner Art und blieb bis weit in die 90er Jahre hinein das einzige Funktionsmöbel – und machte seinen Entwickler zum größten skandinavischen Möbelhersteller.

Die Heimat des Originals

Dass die Wiege des weltweit erfolgreichsten Bequemmöbel-Programms in Norwegen steht (und sich daran bis heute nichts geändert hat), ist so ungewöhnlich wie konsequent. Die Leitidee von Stressless® war es, den Menschen ultimatives Wohlbefinden und Entspannung zu schenken: dies mit langlebigen und nachhaltigen Produkten und auch über die Landesgrenzen hinaus. Denn mitten in so wunderschöner Umgebung zu arbeiten, erfüllt einen mit neuem Respekt für Mutter Natur. So achtet Ekornes sorgfältig auf nachhaltiges Wirtschaften und investiert viel, um die Belastung der Umwelt bei der Fertigung so gering wie möglich zu halten. Auch in Sachen sozialer Verantwortung ist das Unternehmen aktiv.

Stressless® heute – vom Nischenprodukt zum Synonym

In wenigen Jahrzehnten entwickelte sich Stressless® vom regionalen Geheimtipp zur globalen Marke – mehr noch: Wer heute nach Stressless® sucht, stößt auf zahlreiche Nachahmer und schlechte Kopien. Was das Original abhebt, verdeutlicht sich vor allem bei einer Sitzprobe: Erfahrungen zeigen, dass die absolute Mehrheit der Stressless® Käufer beim Probesitzen den ultimativen Comfort-Unterschied körperlich erlebt und dieses Sitz-Gefühl nicht mehr missen möchte. Aus dem Comfort-Erlebnis heraus haben die Käufer Stressless® somit zu einer der bekanntesten – wenn nicht zu der bekanntesten Möbelmarke der Welt gemacht hat.

Marketing einer Weltmarke

Aber Stressless® verlässt sich nicht allein auf seine unnachahmlichen Produktvorteile. Mit der Entscheidung, Stressless® Bequemmöbel ausschließlich im qualifizierten Fachhandel zu vertreiben, wurde ein Grundstein für den Erfolg der Marke gelegt. Stressless® gilt heute als Vorreiter und Synonym für Funktionsmöbel mit höchstem Comfort – gleichzeitig steht hinter der Marke ein Unternehmen, das konsequent und aktiv auf veränderte Anforderungen des Marktes reagiert. Dazu gehört auch professionelles Marketing: Die Marke Stressless® war und ist dafür bekannt, viel in den Aufbau der Markenbekanntheit zu investieren. Ob nationaler TV-Spot, Streuprospekt in Millionenauflage, Online-Maßnahmen, Blogazine oder Sportsponsoring – ganzheitliche, innovative und vielfältige Marketingaktivitäten stehen bei Stressless® seit jeher im Vordergrund.

Ausblick

Auch in Zukunft wird die Entscheidung für Stressless® eine besonders lohnende Investition sein – in Wohlbefinden, Comfort und Entspannung. Was im Örtchen Sykkylven an einem norwegischen Fjord begann, hat eine weltweite Erfolgsgeschichte geschrieben, die ohne Beispiel ist und sich täglich fortsetzt. Oder anders gesagt – Endlich Stressless®.

 

Zum Online-Shop

 

Stressless comfort collection

Stressless YOU